Freitag, 21. Juni 2013

Samaritan Mission School



Seit ein paar Monaten schon gehen die Hosteljungs und alle Kinder die neu ins Projekt aufgenommen werden auf eine neue Schule. Insbesondere in armen Gegenden gestaltet sich die Suche nach einer guten Schule sehr schwierig, da das Schulsystem immer noch das Selbe ist wie zu der Zeit, als noch die Briten an der Macht waren und diese kleine fleißige Helfer, aber keine mündigen und nachdenken Mitmenschen entwickeln wollten. Schule besteht hier zum großen Teil daraus, vorgegebene Sätze auswendig zu lernen und diese dann genauso wieder zu geben.
Da unser indischer Partner von ,,Samaritan Help Mission" eine Schule eröffnet hat und diese einen guten Ruf genießt, gehen seit April alle Kinder dorthin. Wer selbst als Kind die Schule wechseln musste weiß wie schrecklich es sein kann, viele Freunde und Gewohnheiten zurück zu lassen und noch einmal von vorne anzufangen. Als die Idee angesprochen wurde, war die Aufruhr natürlich groß, aber inzwischen haben sich alle Kinder gut dort eingelebt und die anfänglich Flut von Beschwerden über Lehrer und Mitschüler  hat abgeebbt.
Die neue Schule ist in einem frisch gebauten und noch nicht ganz vollendetem Gebäude. Sie ist außerdem etwas weiter vom Hostel entfernt, sodass wir zwei Voluntäre jeden Morgen die zwei kleinsten, Sanjay und Sarwan auf dem Heimweg begleiten müssen.
Hier ein paar Fotos:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen